Die Stiftung

Edmund Krix, Gründer der Teleplan International N.V., rief zusammen mit Freunden die Kids Care Stiftung zur Unterstützung von Menschen mit Behinderungen ins Leben.

Die Idee zur Gründung einer Stiftung trug Edmund Krix schon seit vielen Jahren in seinem Herzen, da sein Sohn Markus als behindertes Kind zur Welt kam. Es entstand der Wunsch, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die das gleiche Schicksal teilen, zu helfen.

1983 machte sich Edmund Krix als gelernter Informationstechniker selbständig und gründete die Firma Teleplan in Griesheim/Darmstadt. Nach dem erfolgreichen Gang an die Börse im November 1998 konnte die Idee der Stiftung zusammen mit Freunden realisiert werden.

Die Kids Care Stiftung, gegründet im Jahr 2000, hat sich anfangs, wie der Name verdeutlicht, auf die Unterstützung behinderter Kinder fokussiert. Primäre Zielsetzung war, behinderten Kindern die Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen und zu einer besseren Lebensqualität beizutragen.

Mittlerweile unterstützt die Stiftung auch erwachsene Menschen mit Behinderungen mit der gleichen Intention. Entsprechend wurde der Stiftungszweck auf diesen Personenkreis erweitert.

Die Stiftung verfügt über einen Gründungsstock, welchen der Gründer Edmund Krix zur Verfügung gestellt hat. Darüber hinaus ist die Stiftung bemüht, zur Verwirklichung des Stiftungszweckes, jeden Einzelnen zur Mithilfe zu bewegen.

Dies kann auf ganz unterschiedlichen Wegen erfolgen. Sei es durch ein persönliches Engagement oder durch finanzielle Unterstützung verschiedener Projekte der Stiftung. Auf Wohltätigkeitsveranstaltungen wird die Stiftung von Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft sowie Prominenten aus Medien, Kultur und Sport unterstützt.

Vorstand, Beirat und Geschäftsleitung der Stiftung sind ehrenamtlich tätig und engagieren sich persönlich für Kids Care. Die Spendenbeiträge fließen zu 100% den Stiftungsprojekten zu. Verwaltungs- und Personalkosten fallen keine an. Die Kids Care Stiftung ist gemeinnützig und unter der Nr. 45 455 in das Stiftungsregister in Darmstadt eingetragen.

Die Gründer der Kids Care Stiftung hoffen, dass sich für ihre Idee, behinderten Menschen zu helfen, eine breite Unterstützung durch jeden Einzelnen sowie durch die Medien findet.


zurück zum Seitenanfang