Radio Regenbogen Golf Cup, 30.6. - 1.7.2001

Es war mal wieder eine Premiere, und sie fand mal wieder auf dem einzigartigen Meisterschaftsplatz in St. Leon-Rot statt. Drei starke Partner bündelten Ihre Kräfte und traten in den Dienst für Kinder, allen voran die Grande-Dame des deutschen Tennis Stefanie Graf. Sie hat für den zweitägigen Radio Regenbogen Golf Cup die Schirmherrschaft übernommen und sorgte somit dafür, dass die Veranstaltung mit einem brillant besetzten Teilnehmerfeld glänzte und sich über 3000 interessierte Zuschauer und Nichtgolfer auf den Fußmarsch entlang der Spielbahnen machten.

Selbst für den Veranstalter Radio Regenbogen, welcher bereits im vergangenen Jahr das Golfturnier zugunsten der Stefanie Graf-Stiftung Children for Tomorrow im GC Scheibenhardt ausrichtete und sich mit der Durchführung von Events dieser Größenordnung bereits einen Namen geschaffen hat, übertraf das Interesse der Öffentlichkeit alle Erwartungen. Für die Kids Care Stiftung und dessen Gründer Edmund Krix war es die zweite Austragung eines Prominententurniers auf dem Deutsche Bank SAP Open-Platz nach dem erfolgreichen Premiereturnier im Herbst 2000. Obwohl die Erwartungen daher bereits sehr hoch gesteckt waren, wurden diese noch übertroffen.

Dem eigentlichen Golfturnier, bei welchem nicht die sportlichen Leistungen – auch wenn die zahlreichen Augenzeugen und Wegbegleiter entlang der Golfbahnen darauf zu schließen vermochten – sondern vielmehr das gemeinsame Auftreten, die Bündelung von Prominenz, Sponsoren und Ausrichtern für den guten Zweck im Vordergrund standen, ging ein wahrhaft gelungener Galaabend voraus. Sicherlich sind es auch genau diese vielen Komponenten, die das Turnier für seine Teilnehmer so attraktiv machen: Ein beeindruckendes Clubhaus mit seinem Herzstück, dem Ace of Clubs, in dessen Küche Alfons Schuhbeck ein ausgefallenes 3-Gänge Menü für die beinahe 200 Gäste kreierte.

Die Starsopranistin Deborah Sasson, in Begleitung des Matthias Brohmann Quartett aus Hamburg, ließ ihre unglaubliche Stimme über die Zuhörer gleiten. Selbst die beiden nun wirklich nicht wortkargen Moderatoren Christian Neureuther und Mike Diehl fanden nach dem musikalischen Auftritt der Sängerin etwas mühsam zu ihren das Publikum animierenden Worten zurück. Die beiden hatten es verstanden, eine Versteigerungssumme von ca. DM 50.000 den Geldbeuteln der Gäste zu entlocken und gegen Preise, wie z. B. die persönlichen Wimbledonkarten von Stefanie Graf, einen dreitägigen Kochkurs mit Meisterkoch Alfons Schuhbeck oder gegen ein Auswärtsspiel mit dem FC Bayern München, einzutauschen. Die Stimmung wurde durch die lebendige “Party-Gang” immer wieder auf ein Neues entzündet und bei so manchem Teilnehmer fürchtete man sich um dessen aktive Teilnahme tags drauf. Rosi Mittermaier, Dieter Kürten, Klaus Schlappner, Fritz Wepper, Manfred Germar, Kurt Hölzenbein, Günther Maria Halmer und viele weitere Eagles Club-Mitglieder unterstützten die beiden Initiatoren Stefanie Graf und Edmund Krix. Sogar aus den Niederlanden waren Marijeke Amado und Rudi Carrell angereist und mit von der Partie. Bedauerlicherweise war es der Schirmherrin Stefanie Graf aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, wie geplant am Turniertag persönlich anwesend zu sein. So fiel für die 105 Spieler der Startschuss pünktlich um 11.00 Uhr ohne sie. Schade, denn nur allzu gerne wüssten wir, ob sie so gut golft wie sie Tennis spielt.

Trotz der kurzen Nacht, der für viele Spieler ungewöhnlichen Situation vor soviel Publikum zu spielen und den kessen Kommentaren des Radio Regenbogen-Moderators Mike Diehl, wurden sehr gute sportliche Leistungen erzielt. Der Platz befand sich, wie man es von der Golfanlage St. Leon Rot nicht anders gewohnt ist, in seinem Top-Zustand und der nachts zuvor gefallene Regen sorgte für schnelle und perfekte Grüns. Auch Dietmar Hopp, Präsident des Golfclubs St. Leon-Rot und passionierter Golfer, zeigte gekonntes Golf, unbeeinträchtigt von den zahlreichen Zuschauern, die sein Flight mit Ex-Boxer Sven Ottke am Grün 9 gespannt erwarteten: Er und sein Flightpartner Winfried Rothermel lagen beide mit dem zweiten Schlag auf dem Grün, und vor all den Augenzeugen gelang W. Rothermel ein spektakuläres Birdie.

Auf den Siegerlisten standen dann jedoch eher die Sponsoren ganz oben: vielleicht hatten sie es sich eher verdient oder die Prominenz unterschützte die Raffinessen und abverlangende Präzision, welche für einen Siegerscore über 35 Bruttopunkte, wie es dem Gewinner Andreas Hill gelang, notwendig waren. Den Longest-Drive der Herren sowie den 2. Nettoplatz sicherte sich jedoch Erich Kühnhackl. Um sich den nagelneuen, silbernen BMW X5 zu eigen zu machen, musste man schon eher ein glückliches Händchen haben, da er als “hole in one” ausgeschrieben war.

Auch wenn die gesamte Veranstaltung in dieser Formation, d.h. ein Golfturnier unter der Schirmherrschaft von Stefanie Graf, promotet von Radio Regenbogen, zugunsten der beiden Stiftungen Kids Care und Children for Tomorrow, in gewisser Weise “Neuland für Kenner und Ausrichter” war, so freuen sich alle Beteiligten um so mehr über das zahlreiche Erscheinen der Zuschauer, der Presse, der Unterstützung vieler freiwilligen Helfer und nicht zuletzt über die stolze Spendensumme von DM 620.000, welche den beiden Stiftungen überreicht werden konnte.


zurück zum Seitenanfang