Ludwig-Metzger-Preis 2002

“Mit Ludwig Metzger steht für den zum vierten Mal verliehenen Preis ein Namensgeber zu Verfügung, der Bedeutendes für die Bevölkerung in unserem Geschäftsgebiet getan hat”, so Oberbügermeister Peter Benz bei der Begrüßung der zahlreichen Gäste im MediaForum der Sparkasse Darmstadt am Luisenplatz. Einen besonderen Gruß richtete Benz dabei an die Familie Metzger. In einer gelungenen Laudatio skizziert Bens das Leben und Wirken Ludwig Metzgers für die Bürger dieser Region.

Nach einer musikalischen Darbietung des Blasorchesters Wixhausen überreicht Johann Haberhauer, stellvertretender Vorstandvorsitzender der Sparkasse Darmstadt, den mit 50.000 dotierten Ludwig-Metzger-Preis an zwanzig Preisträger aus Stadt und Land. “Mit dieser Auszeichnung würdigen wir”, so Haberhauer, “das herausragende Engagement von 20 Vereinen in unserem Geschäftsgebiet, die ein breites Spektrum an ehrenamtlicher Tätigkeit abbilden. Das Aufgabengebiet der Preisträger reicht über Behindertenarbeit, Kunst und Kultur, Historik, Sport bis zu Familie.”

Der Ludwig-Metzger-Preis wird in diesem Jahr mit insgesamt 50.000 (Vorjahr: 70.000 DM) dotiert. In diesem Jahr erhalten zwanzig Preisträger diese Auszeichnung.

“Das Ehrenamt”, so Haberhauer, “wird in letzter Zeit in vielen Artikeln und Beiträgen in den Medien gelobt, aber auch gefordert. Lassen Sie uns mit der heutigen Preisverleihung zeigen, dass die Anerkennung für das Ehrenamt ungebrochen hoch ist.” Nach der Würdigung der einzelnen Preisträger weist Haberhauer daraufhin, dass diese Auszeichnung für alle Vereine und Institutionen in dieser Region Dank und Ansporn zu gleich ist.


zurück zum Seitenanfang