Edmund Krix: Der Mann, der sich mit Kids Care einen Traum erfüllte.

Diese Woche spendete er eine Million Mark an dolphin aid für Delphin-Therapien an behinderten Kindern Edmund Krix aus Griesheim (bei Darmstadt) war Informatikelektroniker und 24 Jahre jung, als er 1983 die Firma Teleplan als Zwei-Mann-Unternehmen gründete, um sich auf Reparaturarbeiten für Monitore, Drucker und Handys zu stürzen.

Der Erfolg lief ihm nach: Zwischenzeitlich setzt er mit seiner modernst geführten Firma über 600 Millionen Mark um. Der Erfolg hat den rotblonden Elektronikspezialisten jedoch nicht blind für Nöte anderer gemacht.

Diese Woche organisierte Edmund Krix, der vor einigen Monaten die mit drei Millionen Mark bestückte Stiftung Kids Care in Leben rief, sein erstes Kids Care-Benefiz-Golfturnier mit Kunden, Freunden und Prominenten. Golfen zu Gunsten behinderter Kinder. Eine Million-Erlös kam als Ergebnis einer Idee, die kranken Kindern das Leben verschönern soll, heraus. Edmund Krix und sein früh gehegter Wunsch, eine Elektronik-Dienstleistungsfirma zu gründen stehen am Anfang eines außergewöhnlichen sozialen Engagements und Aufstiegs. Inzwischen ist aus der kleinen Werkstatt ein weltweit beachtetes Unternehmen mit europäischer Marktführerrolle geworden, das rund 2000 Leute beschäftigt und mit 600 Millionen Mark Jahresumsatz als Teleplan International N. V. auch am Neuen Markt notiert ist.

Traumkarriere?
“Ja, eigentlich schon, aber damit verbunden ist für mich ganz wesentlich nicht nur der geschäftliche Erfolg, sondern auch die neue private Möglichkeit, langgehegte karitative Ideen zu realisieren”, betont Edmund Krix. Er meint damit anstelle eines Lebens in Saus und Braus die im März 2000 abgeschlossene Stiftungsgründung von Kids Care.

Mit ihrer Hilfe will Edmund Krix, Vater eines behinderten 15jährigen Sohnes Markus, künftig jede Menge zur Unterstützung bedürftiger und behinderter Kinder und Jugendlicher beitragen.
“Das Thema beschäftigt mich sehr, Auslöser war mein behinderter Sohn, den ich sehr liebe”, sagt er dazu ohne jedes Aufhebens um die eigene Person.

Kids Care besteht seit März dieses Jahres. Jetzt traf sich auf Einladung des Unternehmers und seiner Partner auf dem Golfplatz in St. Leon-Rot (bei Heidelberg) Prominenz aus ganz Deutschland, insbesondere aber auch aus dem Rhein-Main- und Rhein-Neckar-Raum, um sich bei einem kulinarisch-besternten Menü (Küchenchef Alfons Schuhbeck) wie auch informativen Abend mit späterer Unterhaltung durch “Die drei jungen Tenöre” und ZDF-Moderator Rolf Töpperwien in die kinderfreundliche Kids Care-Idee einführen zu lassen. Tags darauf wurde dann auf dem edlen Grün, dem von SAP-Firmenchef Dietmar Hopp gesponsorten 27-Loch-Platz in St. Leon-Rot gemeinsam gegolft, gelacht und auf der Basis des Benefiz-Gedankens das Gefühl genossen, den Tag sinnvoll genutzt zu haben. Die Teilnahmespenden der Golfer für dieses Turnier lagen bei 7500 Mark und mehr pro Person.

Prominente als sympathische Zugpferde einer VeranstaltungsInitiative, Betuchte als “Big Spender” auf den Spuren von Tiger Woods & Cie.
Dabei gern gesehene Gäste in dem großen Teilnehmerfeld waren u. a. die Fußballprofis Bernd Hölzenbein (Handicap 17), Thomas Berthold (20), Ronny Borchers, Rad-Weltmeister Rudi Altig (28) mit seiner Frau Monique (21) , Ex-Sprinter-As Manfred Germar (26) , Eis-Queen Marika Kilius als Glücksfee, Fußball-Trainer Klaus Schlappner (24), FC-Bayern-Vize Prof. Scherer 36), Ex-Daviscup-Crack Laci Legenstein (15) oder auch SAP-Chef Dietmar Hopp (12), der in der separaten Tombola (DM 50 pro Los) einen silberfarbenen BMW Z3 gewann, den vollen Kaufpreis von 52.000 Mark jedoch spontan für dolphin aid stiftete.

“Wer mit solchen berühmten Namen im Flight das kleine Bällchen in Richtung Loch bewegt, läßt sich auch für eine gute Tat aus dem Portemonnaie zu Gunsten hilfsbedürftiger Kinder begeistern”, lautete das Veranstaltungskonzept, mit dem Kids Care sein erstes offizielles Wirken begann. Prinz Leopold (“Poldi”) von Bayern, Schirmherr für dolphin aid, hatte das Patronat für das Golfturnier übernommen und war zwischen den kapitalkräftigen Teilnehmern und den prominenten Sportlern ein geschulter Animateur für großzügiges Handeln zu Gunsten behin-derter Kinder. Insgesamt 670 000 Mark kamen als Erlös dieser Initiative von Kids Care zusammen.

Den Rest von 330 000 Mark für eine volle Millionenspende legte Unternehmer Edmund Krix persönlich drauf, um mit diesem Betrag dem von Kirsten Kuhnert in Düsseldorf gegründeten gemeinnützigen Verein dolphin aid e. V. mehr Wirkungsmöglichkeiten für neue Therapieplätze für behinderte Kinder in amerikanischen Delphin-Therapiecentren zu verschaffen.

Edmund Krix dazu: “Mein Sohn Markus hat solch eine Therapie mit Delphinen bekommen. Er war in dieser Zeit überglücklich, zeigte erstaunliche Fortschritte im täglichen Verhalten und seinem Wohlbefinden. Dieses verbesserte Lebensgefühl sollen mit unserer Initiative auch viele andere Kinder bekommen. Das ist mein Ziel.”

Pressebüro Horst Reber 63263 Neu-Isenburg Kelsterbacher Weg 10 T/F: 069 – 69 26 45 Mobil: 0172 – 610 15 56


zurück zum Seitenanfang