Behindertenstiftung "Kids Care" baut Häuser für fünf Millionen Euro bei Ober-Ramstadt

FüNF MILLIONEN EURO investiert die Behindertenstiftung “Kids Care” in den Bau von zwei Wohn- und zwei Nebengebäuden am Ober-Ramstädter Pferdehof “Waldhof”.

Die Behindertenstiftung “Kids Care” am Ober-Ramstädter Reiterhof “Waldhof” macht erneut mit großen Namen und großen Plänen auf sich aufmerksam: Am Donnerstag will Fußballkaiser Franz Beckenbauer dem Stiftungsvorstand am Flugplatz Egelsbach 10 000 Euro überreichen, die er bei einer Wette verloren hat.

Zugleich kündigte “Kids Care”-Vorstandsmitglied Hans Hantrop am Mittwoch an, im Juni sei Baubeginn für eine fünf Millionen teure Behinderten-Wohnanlage unterhalb des Waldhofs. Die 36 Wohnplätze sollen im Sommer 2005 bezugsfertig sein.

Wie berichtet, hat der Griesheimer Stiftungsgründer Edmund Krix sich der Förderung von Behinderten verschrieben. Den “Waldhof” kaufte er 2001 ; und investierte dort in neue Ställe und Anlagen, baute ein Zentrum für therapeutisches Reiten auf.

Krix war einst Inhaber des börsennotierten Unternehmens “Teleplan” und hat viele Kontakte zu Prominenten: Im Jahr 2002 kam Fußballtrainer Klaus Schlappner am “Waldhof” vorbei und überreichte 279 000 Euro, die bei einem von Krix organisierten Prominenten-Golfturnier zusammengekommen waren. Dass FC Bayern-Präsident Beckenbauer am Donnerstag kommt, hängt mit einer Wette zusammen, zu der dieser bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung im vergangenen Jahr angestiftet worden war. “Kaiser Franz” hatte 10 000 Euro darauf gewettet, dass der frühere Bayern-Spieler Giovanne Elber, inzwischen bei Olympic Lyon, im Champions-League Spiel kein Tor gegen die Bayern schieße. Beckenbauer irrte und versprach das Geld “Kids Care”.

Die Stiftung ist für jeden Cent dankbar, denn der Bau des Behindertenzentrums wird nicht mit öffentlichem Geld unterstützt. “Alles Eigenmittel”, betont Hans Hantrop. Nach seinen Worten gibt es “eine enorme Unterversorgung beim Behindertenwohnraum”. Es gebe keine Zweifel, dass die Wohnungen rasch belegt würden. Am 16. Februar um 19.30 Uhr will “Kids Care” in der Ober-Ramstädter Hammermühle informieren.

“Darmstädter Echo” 28.1.2004


zurück zum Seitenanfang