Ideen-Wettbewerb, um behinderten Kindern Integration ins tägliche Leben zu erleichtern

Griesheimer Kindergärten auf Platz 2 und 3 ; Preisübergabe auf dem Waldhof der Kids Care-Stiftung

Gesucht wurden einfallsreiche Projekte von Kindergärten und Schulen im ganzen Landkreis Darmstadt-Dieburg, um Behinderten und Rundgruppen zu helfen und sie verstärkt in die Gesellschaft zu integrieren. Die Initiative dafür kam von dem Griesheimer Unternehmer, Teleplan- Gründer und Stiftungsinitiator der Kids-Care-Stiftung, Edmund Krix. Und natürlich gab es für die besten Einsendungen wertvolle Geldpreise, die für die Kinderund Jugendarbeit der einzelnen Gruppen gedacht sind. Den mit 2500 Euro dotierten 1. Preis erzielte die Eiche Grundschule in Ober-Ramstadt, wo ein blindes Kind über vier Jahre in einer Klasse aufgenommen und ausgebildet werden konnte, so dass der türkische Junge nunmehr das einzige Blinden-Gymnasium in Deuschland, das in Marburg ansässig ist, besuchen kann.

Den 2. Platz, der mit 1500 Euro honoriert wurde, ging an die Griesheimer Kindertagesstätte Kiefernhain, die mit dem ganzjährigen Projekt “Abenteuer Konflikt – kleine Kinder, große Gefühle”, an dem über vierzig Kinder teilnahmen, unter den übrigen Teilnehmern hervorstach. Und auch der mit 1000 Euro bedachte 3. Preis ging nach Griesheim an den AWO-Kindergarten, für sein Kalenderprojekt, um die Straßenkinder in Chile, für die der aus Griesheim stammende Pater Rieger sorgt, zu unterstützen. In der vorigen Woche hatten sich die Teilnehmer auf Einladung der Kids-Care-Stiftung auf dem Ober-Ramstädter Waldhof mit seinem therapeutischen Reit- Zentrum zur Preisverleihung eingefunden. Kids-Care Geschäftsführer Hans Hantrop hieß zusammen mit Waldhof-Geschäftsführerin Astrid Rethmann die Sozialdezernentin und 1. Kreisbeigeordnete Celine Fries sowie die Preisträger willkommen und erläuterte zunächst die Zielsetzung von Kids-Care. Dieses Integrationsmodell soll Behinderten Erleichterung bei der Bewältigung der täglichen Probleme bieten und ein besseres Leben ermöglichen. Mit erheblichen finanziellen Mitteln – allein mit vier Millionen Euro für den Hof selbst – hat sich Edmund Krix, der einen behinderten Sohn hat, für die Sache engagiert. Nach der Fertigstellung einer weiteren Reithalle ist nunmehr ein Heim mit 36behindertengerechten Plätzen geplant, das den Einsatz von etwa fünf Millionen Euro erfordern wird. Baubeginn soll im Frühjahr sein.

Nach der Preisübergabe und der Vorstellung ihrer Projekte dankten die Sprecherinnen der Kindergärten und Schule, Sabine Schöwer ( Eiche Schule, Ober- Ramstadt ),Nicola Neubauer-Pinstock ( Kindertagesstätte Kiefernhain, Griesheim ) sowie Birgit Roth ( AWO ; Kindergarten, Griesheim ) für die Möglichkeit, an einem solchen Wettbewerb, den eine Fach-Jury begleitet und die Arbeiten ausgewertet hat, überhaupt teilnehmen zu können. Und schließlich werte man die Verleihung der Preise als eine Anerkennung und Würdigung der eigenen Arbeit.

“Griesheimer Anzeiger” 17.1.2004 wb


zurück zum Seitenanfang