Meilenstein" ohne Zuschuss

Behinderte: "Kids Care" feiert Richtfest für 4,5 Millionen Euro teures Wohnheim am Ober-Ramstädter "Waldhof"

OBER-RAMSTADT. Das rund 4,5 Millionen Euro teure Behinderten-Wohnheim am Ober-Ramstädter Pferdehof “Waldhof” ist voraussichtlich im Januar fertig. Rund vierzig junge Menschen mit geistiger Behinderung sollen ab Februar einziehen. Das kündigte am gestrigen Donnerstag beim Richtfest der Griesheimer Unternehmer Edmund Krix vor rund hundert Gästen an. Wie berichtet, hat Krix das Projekt mit seiner Stiftung “Kids Care” in die Tat umgesetzt. Für das Wohnheim sind keine Fördermittel von Bund oder Land geflossen.
Hessens Sozialministerin Silke Lautenschläger (CDU), die zugleich Mitglied im “Kids Care”-Stiftungsbeirat ist, lobte das Engagement, das ohne staatliche Gelder auskommt, wie schon bei der Grundsteinlegung vor vier Monaten auch gestern in den höchsten Tönen. “Freunde und Sponsoren haben das geschultert. Solches bürgerschaftliches Engagement braucht unser Land. Ein Meilenstein.” Das Wetter spiele nicht nur beim Richtfest mit, “sondern die Sonne scheint für das ganze Projekt”.

Für die Stadt Ober-Ramstadt bekräftigte der Erste Stadtrat Werner Hahn “die volle parteiübergreifende Unterstützung”. Hahn wollte es nicht bei Worten belassen, sondern bot auch einen kleinen Griff in die Stadtkasse an. An einem therapeutischen Sattel, der beim Richtfest überreicht wurde, “der aber noch nicht komplett bezahlt ist”, wolle sich Ober-Ramstadt gerne finanziell beteiligen. “Wir brauchen nur eine Kontonummer.”

Das mit dem Bau beauftragte Unternehmen “Bilfinger und Berger”, mit dem es laut Krix “einen wohltätigen Vertrag” gibt, steuerte symbolisch die Attrappe eines Fernsehapparates bei. Dies solle für die Multi-Media-Ausstattung eines Aufenthaltsraums stehen, sagte ein Unternehmenssprecher.

Das Gestüt “Waldhof” oberhalb der Ober-Ramstädter Umgehungsstraße ist ein Pferdepensionsbetrieb mit reittherapeutischem Zentrum. “Menschen mit und ohne Behinderung können sich in naturnaher Umgebung begegnen”, wirbt “Kids Care”. Der Umgang mit dem Pferd stehe für alle im Mittelpunkt.

Interessenten für einen der vierzig Wohnplätze können sich weiterhin unter 06154 2888 melden. Eine endgültige Entscheidung über die Belegung ist noch nicht gefallen.

mif
19.8.2005


zurück zum Seitenanfang