Herausragende Integration behinderter Kinder

Auszeichnung: Ministerpräsident zeichnet "Kids Care" in Ober-Ramstadt als Stiftung des Jahres aus; Preisgeld 10.000 Euro

OBER-RAMSTADT/WIESBADEN. Die Hessische Landesregierung hat die Ober-Ramstädter Stiftung “Kids Care” im Rahmen ihrer Ehrenamtskampagne “Gemeinsam aktiv” als Stiftung des Jahres 2008 ausgezeichnet. Bei der Verleihung des mit 10.000 Euro dotierten Preises in der Staatskanzlei in Wiesbaden lobte der Geschäftsführende Ministerpräsident Roland Koch (CDU) am Mittwochabend das “herausragende Engagement für die Integration behinderter Kinder”, das in Ober-Ramstadt betrieben werde. Mit vielen Projekten habe die am Pferdehof “Waldhof” angesiedelte Stiftung “zur Verbesserung der Entwicklungschancen behinderter Kinder im Raum Darmstadt beigetragen”, so Koch.

Wie berichtet, hat vor Jahren der Griesheimer Unternehmer Edmund Krix die Stiftung “Kids Care” ins Leben gerufen. Die Stiftung unterstützt unter anderem das Bewegungszentrum der Wichern-Schule im benachbarten Nieder-Ramstadt. Als zweites Großprojekt gibt es gemeinsam mit der Waldhof GmbH ein reittherapeutischen Zentrum für 100 Klienten und ein Wohnheim für vierzig Erwachsene.

Das Wohnheim ist im Jahr 2005 in Nachbarschaft zum Pferdepensionsbetrieb oberhalb der Umgehungsstraße für rund fünf Millionen Euro gebaut worden. “Kids Care” organisiert darüber hinaus Wohltätigkeitsveranstaltungen und hilft Behinderten in akuten Notfällen.

Roland Koch sagte, “Kids Care” habe sich bei der Wahl zur Stiftung des Jahres gegen starke Konkurrenten durchgesetzt. Wie Regierungssprecher Dirk Metz erläuterte, zeichnet die Landesregierung regelmäßig eine “Stiftung des Monats” aus und überweist dafür 500 Euro.

Jetzt waren landesweit 1200 Stiftungen aufgerufen, ihren Favoriten aus den Preisträgern des Jahres 2007 zu benennen. Ministerpräsident Koch glaubt, dass die “begehrte Auszeichnung Kids Care noch mehr in den Blick der Öffentlichkeit rückt und das Preisgeld die vielen tollen Projekte der Stiftung zusätzlich fördern kann”.

Für den “Kids Care”-Stiftungsvorstand kündigte gestern Hans Hantrop an, das Preisgeld solle für aktuelle Ausweitungspläne genutz werden; derzeit würden Plätze fürs “Betreute Wohnen” geschaffen.

mif
7.11.2008


zurück zum Seitenanfang