Integration in einer ehemaligen Hofreite

Behindertenpension Waldhof: Einrichtung der Stiftung "Kids Care" in Ober-Ramstadt wird an Bewohner übergeben

OBER-RAMSTADT. Edmund Krix, der Gründer der Stiftung “Kids Care”, ist kein Freund großer Worte. “Der Bau ging schnell. Doch bis es soweit war, dauerte es lang. Ohne die richtigen Leute würden wir hier immer noch auf dem Acker stehen”, sagte er am Freitagabend und dankte allen, die mit “Spenden oder Beziehungen” beim Bau des Wohnheims für Menschen mit geistigen Behinderungen auf dem Ober-Ramstädter Waldhof geholfen haben. Zur Einweihung waren zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft, vom Landeswohlfahrtsverband und dem Amt für Versorgung und Soziales, Vertreter von Banken und Firmen, an der Planung und dem Bau beteiligte Ingenieure, Mitglieder des Stiftungsbeirates und die neuen Bewohner mit ihren Angehörigen gekommen.

Krix überreichte einen riesigen Schlüssel als Symbol für die Übergabe der Gebäude an Mathias Matzeit und Klaus Jährling, die beiden Geschäftsführer der gemeinnützigen Waldhof GmbH, die wiederum eine Tochter der Stiftung ist und das Wohnheim betreibt. Ein herausragendes Projekt in wunderschöner Landschaft sei hier entstanden, lobten die Gäste. Über einen schmalen Feldweg mit tiefen Schlaglöchern waren sie gekommen, doch soll sich auch dies noch ändern. “Ende des Monats wird der Weg ordentlich befestigt”, versprach Bürgermeister Werner Schuchmann.

Bei der anschließenden Besichtigung zeigten einige Bewohner stolz ihre Räume. Vor acht Wochen sind die ersten Frauen und Männer eingezogen. Vierzig Einzelzimmer mit Dusche und Toilette befinden sich in zwei Häusern, die mit den Nebengebäuden eine Hofreite bilden. Immer zehn Menschen wohnen in vier Gruppen mit gemeinsamer Küche, Ess- und Wohnzimmer zusammen. Der Name “Kids Care” verleitet zu der Annahme, hier lebten Kinder. Doch das stimmt nicht: Die jüngste Bewohnerin ist zurzeit 17, der Älteste 52 Jahre alt.

Als Krix im Jahr 2000 die Stiftung gründete, dachte er tatsächlich nur daran, behinderten Kindern die gesellschaftliche Integration zu ermöglichen und deren Lebensqualität zu verbessern. Aber schnell stellte er fest, dass Jugendliche und Erwachsene für ihre weitere Entwicklung ebenfalls Unterstützung brauchen. Schon ein Jahr später kaufte die Stiftung den Waldhof, wo “Kids Care” seitdem eine Pferdepension und ein reittherapeutisches Zentrum betreibt.

Die Wohneinrichtung war schon beim Kauf des Anwesens geplant, gebaut wurde sie nun ohne staatliche Zuschüsse für rund fünf Millionen Euro. Im “Behindertenzentrum Waldhof” soll Integration gelebt werden, wenn Behinderte und nicht behinderte Menschen über die Pferde Kontakte knüpfen.

Noch sind Zimmer im Wohnheim frei. Informationen können unter 06154 6944500 oder per Post bei der Waldhof gGmbH, Außerhalb 30a/Bodenäckerweg in 64372 Ober-Ramstadt angefordert werden.

ipp
8.5.2006


zurück zum Seitenanfang