Stiftung des Monats Februar 2007

Reiten als Therapie für Behinderte

Auszeichnung: “Kids Care” aus Ober-Ramstadt wird beim Landeswettbewerb Stiftung des Monats Februar

WIESBADEN/OBER-RAMSTADT. Die Hessische Landesregierung hat die “Kids Care Stiftung” aus Ober-Ramstadt wegen ihres vorbildlichen gesellschaftlichen Engagements als Stiftung des Monats Februar 2007 ausgezeichnet. Staatssekretär Dirk Metz erklärt, dass Ministerpräsident Roland Koch durch die Auslobung der “Stiftung des Monats” besonders engagierte Stiftungen und ihre Projekte präsentieren und damit Bürgern als Anregung für ähnliches ehrenamtliches Engagement vorstellen möchte. Auf diese Weise sollen weitere Impulse für die Entwicklung der Stiftungslandschaft in Hessen erfolgen.

“Im Monat Februar fiel die Wahl auf die Kids Care Stiftung, da sie in besonderem Maße die gesellschaftliche Integration behinderter Kinder unterstütze. Ihre Projekte haben zu einer erheblichen Verbesserung der Entwicklungschancen von Kindern mit Behinderungen im Raum Darmstadt geführt. Dieses Engagement hat Roland Koch besonders imponiert und verdient Dank und Anerkennung”, hebt Metz hervor.

Neben Unterstützung in akuten Notlagen betreibt die Stiftung zwei Hauptprojekte. Zum einen wurde ein Bewegungszentrum für die Wichern-Schule in Mühltal/Nieder-Ramstadt finanziert. Die Schule für Praktisch Bildbare verfügt nun über die Ausstattung, behinderte Kinder und Jugendliche durch Sport, Gymnastik, Psychomotorik, Tanz und ähnliches zu fördern.

Das zweite Großprojekt der Stiftung ist der Waldhof, eine von “Kids Care” gegründete gemeinnützige GmbH. Sie betreibt ein reittherapeutisches Zentrum mit Wohnheim für vierzig Menschen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderungen. Die unmittelbare Nähe zum benachbarten Reithof ermöglicht es den Bewohnern, Hippotherapie und heilpädagogisches Reiten zu nutzen sowie Reiten als Behindertensport zu betreiben. “Damit wird die Lebensqualität der Bewohner des Waldhofs erheblich gesteigert”, erläutert Metz.

Die Kids Care Stiftung wurde im Jahr 2000 von Edmund Krix und seinen Freunden gegründet. Der Unternehmer, dessen Sohn behindert geboren wurde, hatte den Wunsch, die Lebensqualität von Kindern mit Handicap zu verbessern. Im Laufe der Zeit wurden die Stiftungsziele auf Erwachsene ausgedehnt. So ist die Schaffung von Arbeitsplätzen für Behinderte auf dem Waldhof das nächste erklärte Ziel von Kids Care.

Die Stiftungen des Monats erhalten 500 Euro. Weitere Informationen zur “Kids Care Stiftung”, dem Waldhof und den anderen Projekten der Stiftung stehen auf www.kids-care.de, www.waldhof-ggmbh.de.

rj
14.2.2007


zurück zum Seitenanfang