"Besseres Lebensumfeld für Behinderte"

Millionenbau - Stiftung "Kids Care" stellt ihr für 2005 geplantes Wohnprojekt am Ober-Ramstädter Waldhof vor

Noch lagern Strohballen auf dem Gelände unterhalb des Ober-Ramstädter Waldhofs. Doch schon im Juni sollen hier die Bauarbeiter anrücken. Denn die Stiftung “Kids Care” will für fünf Millionen Euro ein Zentrum mit 36 Wohnplätzen für Menschen mit geistiger Behinderung errichten. Wie das Ganze aussehen soll und wer dort wohl im Sommer 2005 einziehen kann, wurde jetzt im Ratssaal der Hammermühle erläutert. “Unser Ziel ist es, behinderten Menschen ein besseres Lebensumfeld zu bieten”, begrüßte der Griesheimer Stiftungsgründer Edmund Krix die rund hundert Zuschauer.

Gebaut werde ohne staatliche Zuschüsse, weshalb nicht nur finanzielle Spenden, sondern auch Baumaterial als Unterstütung willkommen seien. Krix hatte im Jahr 2000 die Behindertenstiftung gegründet, die 2001 den Waldhof kaufte. Seitdem betreibt “Kids Care” dort einen Pferdepensionsbetrieb und ein reittherapeutisches Zentrum.

Das geplante Heim werde sich wie eine Hofreite in die Landschaft einfügen, erklärte der Griesheimer Architekt Hans Birli die ausgelegten Baupläne. Die beiden Wohnbaugebäude sollten mit Steildach, Gauben und Holzverkleidung den ländlichen Charakter betonen. Zwei Nebengebäude für Gartengeräte und zum Unterstellen von Autos ergänzen die Anlage.

Wie der Alltag für die Heimbewohner aussehen soll, erläuterte Astrid Rethmann, die Geschäftsführerin der gemeinnützigen Waldhof GmbH. Kontakte zu Menschen ohne Behinderung könnten auf dem Reiterhof hergestellt und damit Integration gelebt werden. Zudem gebe es im Wohnheim, im Stall und auf dem Gelände sinnvolle Beschäftigungs- und Arbeitsmöglichkeiten. Qualifiziertes Personal sorge für individuelle Förderung und Betreuung. “Dabei werden die Pferde eine wichtige Rolle spielen”, so Rethmann.

Zahlreiche Fragen kamen danach aus dem Publikum, unter anderem zu Betreuungsschlüssel und Alter der künftigen Heimbewohner. Über deren Aufnahme wird das Stiftungsgremium entscheiden. Anträge können schon jetzt gestellt werden. Erster Schritt ist ein Fragebogen, der bei der Waldhof gGmbH angefordert werden kann.

“Darmstädter Echo”, 26.02.2004 (ipp)


zurück zum Seitenanfang